✎ Caipirinha-Torte

Heute möchte ich euch eine meiner Lieblingstorten präsentieren, die nichts für Kinder ist, da sie Alkohol enthält und der teilweise nicht mitgebacken wird!
Wieder mal kommt sie aus dem Buch "Tortengeflüster - die beliebtesten Modetorten" von Dr. Oetker, ist aber etwas verändert. :)




All-in-Teig:

3 Eier
2 EL Cachaça
130g weiche Butter
130g brauner Zucker
1 Pk Vanillezucker

➙ in eine Schüssel

3 gestr. TL Backpulver
2 gestr. EL Kakao
130g Mehl

➙ sieben und zu den anderen Zutaten geben
➙ alles zu einem glatten Teig verarbeiten

➢ in eine 26er-Springform (mit Backpapier)

Ober- / Unterhitze: 180 °C
Backzeit: ca. 20 Minuten (Stäbchenprobe)

➢ nach dem Abkühlen in 2 Hälften schneiden


Crème:

6 Blatt Gelatine

➙ einweichen und auflösen

125ml Limettensaft
75ml Cachaça

➙ in Gelatine einrühren

250g Mascarpone

➙ in Gelatinegemisch rühren

500ml Sahne
50g brauner Zucker

➙ steif schlagen und unterheben

➢ einen Boden auf eine Platte legen und Ring drum herum stellen (Ring etwas größer machen, als der Boden ist, so habt ihr einen schönen Rand :))
➢ Hälfte der Crème einfüllen
➢ den zweiten Boden auflegen
➢ restliche Crème drauf verteilen
➢ mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank (ich tu es meistens über Nacht)


Garnitur:

50g Baiser
brauner Zucker
Trinkröhrchen
Limette


Zur WM 2014, bei der Deutschland Weltmeister wurde, gab es sie auch nochmal - ich mag es einfach, themenbezogene Sachen zu machen. xD




Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.