✎ Apfelstreusel

Gestern habe ich einen Kuchen gebacken, den sich mein Freund gewünscht hat: einen einfachen Apfelkuchen.
Das Rezept habe ich dieses Mal aus dem Buch "Backen international" von Corvus, aber auch hier wieder etwas abgewandelt - vor allem, was die Gehzeiten betrifft.
Ihr müsst einiges an Geduld mitbringen, wenn ihr ein tolles Ergebnis haben wollt!




Vorteig:

250g Mehl (gesiebt)
1 Pk Trockenhefe
250ml Milch (lauwarm)
75g Zucker

➙ alles gut verrühren

➢ 30 Min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen

Teig:

250g Mehl
1 Prise Salz
100g Butter (weich)

➙ zum Vorteig geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten

➢ Teig muss sich von der Schüssel lösen und Blasen werfen, dann ist er fertig (kann einige Zeit dauern)
➢ 60 Min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen

➢ ausrollen und auf ein Blech mit Backpapier geben

Belag:

2 Äpfel

➙ schälen und in Spalten schneiden

2 Äpfel

➙ schälen und hexeln

➢ erst die gehexelten Äpfel auf den Teig geben, dann die Spalten

Streusel:

100g Butter
200g Mehl
100g Zucker
etwas Zimt

➙ zu Streuseln verarbeiten und über den Äpfeln verteilen

➢ dann nochmals 1 Std gehen lassen

Ober-/Unterhitze: 200 °C
Backzeit: ca. 25-30 Minuten




Aufbewahrt in einer Dose mit Deckel hält sich dieser Kuchen ein paar Tage. :)


Viel Spaß beim Nachbacken! :D

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.