✎ Nougatplätzchen

Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit und das heißt, es gibt es immer öfter Plätzchen bei uns. :) Heute habe ich das wandelbare Rezept meiner Oma genommen, was man super vorbereiten kann und immer gelingt.



250g Butter
125g Zucker 
1 Ei

➙ gut mixen

375g Mehl
1 Pk Backpulver

➙ sieben und drunter mengen

300g Nougat

➙ in den Teig mengen (ich mag es, wenn noch ein paar Nougat-Stückchen drin sind)

➢ zu einer Rolle rollen
➢ in Frischhaltefolie einwickeln
➢ 1h imKühlschrank ruhen lassen

➢ Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier geben

Ober- / Unterhitze: 180°C
Backzeit: ca. 10 Minuten (wenn ihr 2 Bleche gleichzeitig rein tut, 5 - 10 Min länger)


Ihr könnt den Teig vor dem Nougat auch teilen und andere Zutaten (Nüsse, Früchte,..) rein tun und hab mehrere Sorten gleichzeitig. ;)

 

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Mhmmh, die sehen aber gut aus. Wird das Nougat etwas flüssig untergerührt? Und 300 g finde ich auch recht viel. Das gibt es doch immer in 200g Blöcken. Vielleicht reicht das ja schon aus!

    Liebe Grüße
    sommerlese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, einfach nur bei Raumtemperatur. Ich mag es gern schokoladig, daher 300g. ;)
      Mein Block hat übrigens 150g. :)

      Liebe Grüße
      Jane :)

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.