✎ Tiramisù

Heute gibt es mal ein typisches Rezept aus dem Land, in dem ich derzeit weile.
Ich muss gestehen, dass dies mein zweiter Versuch war, weil ich mich beim ersten Mal gedanklich irgendwie abwesend befand, dafür ist es mir dieses Mal besonders gut gelungen.

Vorweg möchte ich aber noch eins loswerden: Normalerweise tunkt man den Löffelbiskuit in Espresso, aber ich mag dieses aufgeweichte Gepansche nicht, deshalb habe ich meinen eigenen kleinen Trick verwendet. Welchen? Das werdet ihr gleich lesen..

(und da ich dieses Mal mehrere schöne Bilder habe und ich mich wirklich nicht entscheiden kann, bekommt ihr auch mehr zu sehen)

Crème:

3 Eiweiß
30g Zucker

➙ steif schlagen

3 Eigelb
30g Zucker

➙ schaumig schlagen

250g Mascarpone

➙ unterrühren

➙ steifes Eiweiß vorsichtig unter die Mascarponemasse heben

200g Löffelbiskuit

➙ in einer Tüte kleinschlagen (aber nicht zu krümelig)

➢ in ein Glas abwechseln Crème - gesiebtes Kakaopulver - Löffelbiskuit schichten (mit Kakao abschließen)

Ich habe 2 von den Gläsern, die ihr auf dem Bild seht, und eine kleine Plastikform aus den Zutaten bekommen. Von den Gläsern haben wir jeweils zu zweit gegessen. Ich würde also sagen, dass ihr 6 kleine Portionen bekommt.


Da Tiramisù rohe Eier enthält, solltet ihr es nicht zu lange aufbewahren, sondern zügig essen. Falls es euch zu viel ist, könnt ihr es auch einfrieren. Wenn ihr es auftaut, tut das ungefähr 24 Stunden vorher im Kühlschrank.


Viel Spaß beim "Nachbacken" wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 Kommentare:

  1. Oh, das schaut lecker aus Jane !!!
    Ich habe ja schon so einige Male Tiramisu gemacht, dann aber in einer großen Form. Nun suche ich aktuell noch ein Dessert für Weihnachten und gehe gedanklich gerade durch, was ich deinem Rezept noch zugeben könnte, damit es einen weihnachtlichen Touch bekommt.^^
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kannst du ja statt Löffelbiskuit Spekulatius nehmen? Oder Vanillekipferl? Oder Lebkuchen? Oder die Crème mit Zimt verfeinern?

      Löschen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.