✎ Apfel-Rosinen-Fluffs

Pünktlich zum 1. Advent habe auch ich mal wieder gebacken.. Ich wollte etwas anderes ausprobieren und schaute mich in meinem Kühlschrank um. Außerdem wusste ich, dass wir noch einige Äpfel haben, die auch irgendwann gegessen werden wollen.

Und dies ist dabei herausgekommen:


Eine Kollegin - Danke Katharina! =) - meinte, sie wären "so schön fluffig" und damit war auch der Name geboren: Apfel-Rosinen-Fluffs.


Nun aber zum Rezept:

100g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

➙ zu einer glatten Masse mixen

2 Eier
1 EL Zitrone
1/2 Fläschchen Bittermandelöl

➙ nach und nach dazu geben

250g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Zimt

➙ sieben und untermengen

50g Rosinen
50g Mandelsplitter

➙ untermengen

1 großen Apfel

➙ schälen, in kleine Stückchen schneiden und unterheben

➢ zu einer Rolle rollen
➢ in Frischhaltefolie einwickeln
➢ 3h im Kühlschrank ruhen lassen

➢ Scheiben abschneiden und auf ein Blech mit Backpapier geben
(man kann sie auch mit einem Löffel / Eisportionierer aufs Blech machen, dann braucht man aber keine Rolle machen und keine Ruhezeit) 


Backhinweis:

Umluft: 180°C
Backzeit: 10 Minuten

Umluft: 160°C
Backzeit: 10 Minuten

Umluft: 140°C
Backzeit: 10 Minuten

Während der letzten 10 Minuten etwas in die Tür klemmen (ein Handtuch zum Beispiel), damit die überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann.

Diese Abstufung habe ich vorgenommen, damit der Teig an sich ein wenig trocken(er) wird, sodass man sie gegebenenfalls am nächsten Tag noch essen kann. Am besten schmecken sie aber wirklich frisch abgekühlt, denn dann sind sie außen knusprig und innen etwas weich durch die Äpfel und Rosinen.




Hinweis: Die Apfel-Rosinen-Fluffs sind keine Plätzchen, die man auf Vorrat backen kann. Sie eignen sich wunderbar für einen Familien- / Freundenachmittag. Wenn man sie dennoch mehrere Tage / Wochen essen mag, dann kann man sie auch einfrieren.


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.