✎ Schokomuffins ohne Ei

Direkt zum Jahresbeginn möchte ich euch mein Rezept vorstellen, welches ich für Silvester ausprobiert habe. Ich hatte nämlich Lust, etwas Buntes zu backen, aber keine Eier mehr zu Hause - was mir auch nur ungefähr 2x im Jahr passiert.. Da ich natürlich versuche zu vermeiden, am letzten Tag des Jahres einkaufen zu gehen, musste eine andere Lösung her - und das ist dabei herausgekommen:


100g Butter
100g Nougat

➙ schmelzen

300ml Milch
200g Butter-Nougat-Masse
150g brauner Zucker
1 TL Zitronensaft

➙ vermengen

130g Mehl
3 EL Kakao
1/2 EL Backpulver
1/2 EL Natron

➙ sieben

➢ trockene Mischung zu der nassen Mischung geben und mit einem Löffel nur solange verrühren,
bis alle Zutaten feucht sind
➢ Masse ein wenig anziehen lassen (dauert keine 10 Minuten)
➢ in Muffinförmchen füllen

Umluft: 180°C
Backzeit: ca. 15 Minuten

➢ auskühlen lassen

100g weiße Schokolade

➙ schmelzen

➢ auf den Muffins verteilen
➢ mit bunten Streuseln verzieren


Viel Spaß beim Nachbacken wünscht Jane! :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.