✎ Eierlikör-Apfel-Muffins | muffin di mele e liquore all'uovo


Eierlikör. Etwas, was ich schon früher unheimlich gern mochte, nun jedoch nicht mehr so viel trinken kann. (in meinem jetzigen Zustand gar nicht) Ich benutze ihn jedoch sehr gerne zum Backen.

Da ich auch meinen Freund überzeugen wollte, habe ich nach einem Rezept mit Frucht gesucht - vorzugsweise Äpfeln, denn die sind das ganze Jahr über zu haben.

Inspiriert hat mich dieses Mal ein Rezept einer Konditoren-Weltmeisterin, an das ich mich auch weitestgehend gehalten und nur ganz wenig abgewandelt habe.

2 Eier | uova
135g Zucker | zucchero

➙ schaumig schlagen | montare zucchero e uova

100ml Sonnenblumenöl | olio di semi di girasole
220ml Eierlikör | liquore all'uovo
100g Crème fraîche | crème fraîche
1 Mark einer Vanilleschote | segno di un piatto di vaniglia

➙ vermengen | mescolare

280g Mehl | farina
1 1/2 TL Backpulver | lievito in polvere
1 Prise Salz | sale

➙ sieben | setacciare

50g gehackte Mandeln | mandorle tritate

➙ zur Mehlmischung geben | dare alla miscela di farina
➙ unter die Eiermischung geben, bis die trockenen Zutaten nass sind | entrare nel composto di uova fino a quando gli ingredienti secchi sono bagnati

150g Äpfel | mele

➙ schälen, entkernen & in kleine Stücke schneiden | rimuovere la pelle, rimuovere il torsolo e tagliare in piccoli pezzi
➙ unterheben | mescolando dall'alto verso basso

➢ in Muffinförmchen füllen | versare negli stampi per muffin

Ober- / Unterhitze | forno statico: 180 °C
Backzeit | tempo di cottura: ca. 25 Minuten | minuti
(Stäbchenprobe | fare la prova dello stuzzicadenti)


Man kann diese Köstlichkeiten ohne jeden Schnickschnack genießen oder (gelbe) Schokolade schmelzen und diese über die Muffins geben - schmeckt beides super gut.

Beim nächsten Mal würde ich sogar wahrscheinlich die Mandeln weglassen, sodass man keinen Nebengeschmack neben den Äpfeln und dem Eierlikör hat.


Viel Spaß beim Nachbacken!
Divertimento!
Jane :)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich, wenn du mir etwas mitteilen magst.